Internet in der Ukraine

Home » Ukraine

Ukraine

Das Internet in der Ukraine ist gerade in den Ballungszentren leicht verfügbar und auch im internationalen Vergleich schnell. In den Städten gibt es viele WIFI-Hotspots. In ländlichen Gegenden ist zumindest eine mobile Internetverbindung via GPRS möglich, das landesweite 3G-Netzwerk befindet sich im Aufbau. Im Gegensatz zur Presse ist kann das Internet in der Ukraine unzensiert genutzt werden.

Mobiles Internet über deutsche Anbieter in der Ukraine

O2 Logo

Data Pack World

11,99 Euro für 1 Tag
(6 MB Volumen)
Stand: 20.11.2013

Internet Provider in der Ukraine

Ukrtelecom

Der ehemalige Staatsmonopolist geht noch auf eine Gründung aus den Zeiten der Sowjetunion zurück. Zu Beginn der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts hatte das Unternehmen noch mit einer schlechten Infrastruktur zu kämpfen. Dies änderte sich im Zuge der nachfolgenden Umstrukturierung, die wie in vielen Ländern die Trennung von Post und Telekommunikation beinhaltete. Nach einem Rebranding wurde das Unternehmen 2010 versteigert. Die Auktion gewann die in der Ukraine registrierte Firma ESU, die auf den Ausbau von Mobilfunknetzwerken spezialisiert ist und im Besitz der österreichischen Investmentfirma EPIC Invest steht. Ukrtelecom ist heute das größte Telekommunikationsunternehmen im Lande. Im Internetbereich bietet es sowohl kabelgebundene als auch mobile Internetanschlüsse an. Breitbandinternet ist dabei vor allem in den großen Städten erhältlich, wird aber sowohl am mobilen als auch am kabelgebundenen Sektor kontinuierlich ausgebaut. Mobile Dienste bietet das Unternehmen über seine Tochter Utel an.
www.ukrtelecom.ua

Volia

Voila ist der zweitgrößte Telekommunikationsanbieter in der Ukraine. Mit seinem Kabelnetzwerk deckt das Unternehmen die größeren Städte ab. Als klassischer Kabelnetzwerkbetreiber bietet Voila das sogenannte Triple-Play, die Kombination aus Fernsehen, Telefonie und Internetanschluss. Außerhalb des Bereich seines eigenen Netzwerks vertreibt Voila seine Dienste über Partnerunternehmen.
volia.com

MTS

MTS Ukraine ist der zweitgrößte Mobilfunkanbieter im Lande. Das Unternehmen im Besitz des gleichnamigen russischen Mobilfunkriesen bietet nicht nur mobiles Internet, sondern auch kabelgebundene Dienste an. MTS unterstützt als einziger Anbieter BlackBerry und betreibt öffentliche WIFI-Hotspots an Flughäfen und Autbahnraststätten.
www.mts.com.ua

Kyivstar

Kyivstar ist der größte Mobilfunkanbieter in der Ukraine, und wie sein größter Konkurrent MTS ebenfalls auch im Festnetzmarkt engagiert. Kyivstar ist ein Tochterunternehmen der VimpelCom Ltd., an der russische Teilhaber ebenso beteiligt sind wie die norwegische Telenor. Vimpelcom ist nicht nur in Nord- und Osteuropa aktiv, sondern hat auch in Italien durch den Kauf des Mobilfunkproviders WIND den drittgrößten Marktanteil. Das Engagement von Vimpelcom reicht bis nach Nordafrika.
www.kyivstar.ua