Internet in Malta

Home » Malta

Malta

Das Internet in Malta wurde schon früh etabliert. Waren es anfänglich lediglich Anschlüsse über Dial-Up, die den Benutzern zur Verfügung standen, so ist heute fast flächendeckend Breitbandinternet zu buchen. Auch mobiles Internet kann gebucht werden.

Mobiles Internet über deutsche Anbieter in Malta

simyo Logo

EU Internet Paket 50

4,99 Euro für 7 Tage
(50 MB)
simyo Logo

EU Sorglos-Paket

19,90 Euro für 8 Tage
(150 Minuten/SMS, 300 MB)
Telekom Logo

Daypass M

2,95 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
congstar Logo

Daypass M

2,90 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
O2 Logo

Smartphone Day Pack EU

1,99 Euro für 1 Tag
(25 MB Volumen (zubuchbare Option))
O2 Logo

Internet Day Pack

10 Euro für 1 Tag
(100 MB Volumen)
Stand: 20.11.2013

Internet Provider in Malta

Go (Maltacom)

Das frühere Staatsunternehmen reicht weit bis ins 19. Jahrhundert zurück. Damals wurde die strategisch wichtige Insel an das Telegrafennetzwerk angeschlossen – bei der Notwendigkeit, eine Leitung sowohl nach Ägypten als auch nach Sizilien zu legen, eine beachtenswerte Leistung für die damalige Zeit. Bereits 1997 verkaufte die Regierung einen Minderheitsanteil von 40% an der Börse. 1999 wurde dem Tochterunternehmen Mobisle Communications Limited eine Mobilfunklizenz zugesprochen. An Mobisle wurde Vodafone zu 20% beteiligt. Die Dienste des neuen Mobilfunknetzwerks wurde unter der Marke Go Mobile vermarktet. Das Mutterunternehmen übernahm die Marke Go, nachdem die Staatsanteile an die TECOM Investment verkauft wurden, die ihrerseits im Dubaier Besitz steht. Heute ist Go auf Malta ein Kabelnetzwerkbetreiber, der mobile und Festnetztelefonie genauso anbietet wie Fernsehen und Breitbandinternet.
www.go.com.mt

Melita

Melita kann als einziger Anbieter auf Malta im gesamten Gebiet schnelle kabelgebundene Breitbandinternetverbindungen zur Verfügung stellen. Über das Kabelnetzwerk vermarktet das Unternehmen neben Breitbandinternet auch Telefonie und Fernsehen.
www.melita.com

Vodafone

Vodafone Logo

Vodafone bekam in Malta die erste Mobilfunklizenz zugesprochen und ist an Go, dem Inhaber der zweiten Mobilfunklizenz, beteiligt. Vodafone betreibt auf Malta einen internationalen Gateway für Sprachtelefonie und Daten. Dieser Gateway war bei seiner Errichtung 2004 die einzige internationale Backup-Verbindung für die maltesische Geschäftswelt. Vodafone versuchte, auf Malta mittels WIMAX (einem Funkstandard) auch im Festnetzinternet für Endkunden Fuß zu fassen. Dieses Service wird heute für Neukunden nicht mehr angeboten, da es sich als zu unzuverlässig erwies. Dafür kann Vodafone im gesamten Gebiet schnelles mobiles Breitband zur Verfügung stellen. Das Mobilfunknetz von Vodafone wird auch über Wiederverkäufer vermarktet.
www.vodafone.com.mt