Internet in Rumänien

Home » Rumänien

Rumänien

Der Internetzugang in Rumänien ist über Glasfaser, Satellit und die üblichen Festnetzverbindungen möglich, zu denen auch heute noch Dial-Up-Verbindungen zählen. Breitbandinternet gibt es seit 2000. Das superschnelle fiberoptische Kabelnetz ist noch wenig ausgebaut – trotzdem gehört die Internetanschlüsse in Rumänien zu den schnellsten weltweit. Hinzu kommt mobiles Breitbandinternet. Im kabelgebundenen Bereich sind RCS&RDS und UPC die wichtigsten Anbieter. Abrechnungen nach Datenvolumen werden in Rumänien nicht praktiziert.

Mobiles Internet über deutsche Anbieter in Rumänien

simyo Logo

EU Internet Paket 50

4,99 Euro für 7 Tage
(50 MB)
simyo Logo

EU Sorglos-Paket

19,90 Euro für 8 Tage
(150 Minuten/SMS, 300 MB)
Telekom Logo

Daypass M

2,95 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
congstar Logo

Daypass M

2,90 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
O2 Logo

Smartphone Day Pack EU

1,99 Euro für 1 Tag
(25 MB Volumen (zubuchbare Option))
O2 Logo

Internet Day Pack

10 Euro für 1 Tag
(100 MB Volumen)
Stand: 20.11.2013

Internet Provider in Rumänien

In Rumänien gibt es weit über 1000 Internetanbieter. Aufgrund dieser hohen Anzahl stellen wir hier nur die wichtigsten vor.

RCS&RDS

RCS&RDS ist einer der größten Kabelnetzanbieter in Osteuropa. Das Unternehmen betreibt in Rumänien das größte Kabelnetz, über das nicht nur Breitbandinternet, sondern auch Fernsehen und Telefonie angeboten werden. Des weiteren ist RCS&RDS Anbieter von Anschlüssen ans Internet via Satellit und mobilen Breitbandinternetzugängen. RCS&RDS ist mit ähnlichen Angeboten in Serbien, Spanien, der Slowakei, Tschechien, Italien und Kroatien aktiv. Interessanterweise steht RCS&RDS im Besitz seines Managements.
www.rcs-rds.ro

UPC

UPC Logo

UPC betriebt in Rumänien ein Glasfasernetzwerk mit koalxialem Standard, das Internet-Breitbandanschlüsse ermöglicht. Darüber hinaus bietet UPC auch in Rumänien sein klassisches Produktportfolio aus Telefonie und Fernsehen. Internet, Telefonie und Fernsehen können wie in anderen europäischen Ländern bei UPC im Kombinationsangebot gebucht werden. Besitzer von UPC ist der britisch-amerikanische Medienkonzern Liberty Global. Liberty Global ist Amerikas größter Kabelnetzbetreiber, aber auch ein bedeutender Content-Anbieter am osteuropäischen Fernsehmarkt.
www.upc.ro

Orange

Orange Logo

Orange operierte in Rumänien ursprünglich unter den Marke Dialog und der Discountmarke Alo. Das Unternehmen im Besitz der France Telecom wurde wie nahezu alle Tochterunternehmen in Orange umbenannt. Orange ist heute der größte Mobilfunkanbieter Rumäniens. Orange bietet in Rumänien Telefonie und mobiles Breitbandinternet.
www.orange.ro

Vodafone

Vodafone Logo

Vodafone war der erste Betreiber eines GSM-Netzwerkes, das 1991 in Rumänien startete. Der Mobilfunkanbieter war ursprünglich als Connex bekannt, und stand mehrheitlich im kanadischen Besitz. Nach der Übernahme durch Vodafone operiert das Unternehmen im Einklang mit Vordafones internationaler Strategie als hundertprozentige Tochter nur noch unter dem Namen Vodafone. Vodafone bietet in Rumänien mobiles Breitbandinternet und Telefonie. International ist Vodafone einer der größten Mobilfunkanbieter weltweit.
www.vodafone.ro

Cosmote

Logo Cosmote

Cosmote ist der drittgrößte Mobilfunkanbieter Rumäniens. Der griechische Mobilfunkanbieter Cosmote übernahm das defizitäre Mobilfunkunternehmen Cosmorom von Romtelecom, dem ehemaligen Staatsmonopolisten. Cosmorom hatte damals weniger als ein Prozent Marktanteil. Nach der Übernahme entwickelte sich das Unternehmen rasch und operiert heute ein mobiles Netz der dritten Generation. Cosmote bietet neben Telefonie mobile Breitbandanschlüsse.
www.cosmote.ro