Internetanbieter in Italien

Home » Italien

Italien

Italien ist einer der größten europäischen Märkte für Glasfasernetze, die direkt bis in die Haushalte verlegt sind (FTTH). Der Zusammenschluss der Internetprovider Vodafone, Fastweb und Wind will Glasfaser für Haushalte in den 15 größten Städten für zwanzig Millionen Benutzer verfügbar machen, die Telecom Italia will schnelles Internet per Kabel für 138 Städte bereitstellen. Derzeit sind nur etwas mehr als die Hälfte der italienischen Haushalte an ein Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen, vornehmlich in den Ballungszentren wie z. B. Rom oder Mailand. Bewohner kleinerer Orte müssen sich nach wie vor mit langsameren Einwahlverbindungen begnügen oder auf mobile Netze ausweichen.

Die öffentliche Verfügbarkeit des Internets durch WLAN-Hotspots wurde in der Vergangenheit durch restriktive Gesetze behindert. Das mittlerweile aufgehobene Gesetz der Regierung Berlusconi hatte Betreiber von Hotspots gezwungen, von ihren Kunden Ausweise zu verlangen, sowie die eindeutige Identifizierung ihrer Geräte (MAC-Adresse) zu erheben. In der Praxis hatte sich diese Regelung, die ursprünglich im Namen der Terrorismusbekämpfung eingeführt worden war, als undurchführbar erwiesen und wurde von der Regierung Monti nicht verlängert. Nach wie vor filtert der italienische Staat Inhalte, die der Kinderpornografie oder der Urheberrechtsverletzung verdächtig sind.

Internet-Zugang

Der Anteil der DSL-Anschlüsse nimmt unter den Breitbandverbindungen in Italien den höchsten Anteil ein..

Kabelanschlüsse werden hingegen derzeit so gut wie gar nicht vermarktet.

Stand: Juni 2012, Quelle: oecd.org

Mobiles Internet über deutsche Anbieter in Italien

simyo Logo

EU Internet Paket 50

4,99 Euro für 7 Tage
(50 MB)
simyo Logo

EU Sorglos-Paket

19,90 Euro für 8 Tage
(150 Minuten/SMS, 300 MB)
Telekom Logo

Daypass M

2,95 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
congstar Logo

Daypass M

2,90 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
O2 Logo

Smartphone Day Pack EU

1,99 Euro für 1 Tag
(25 MB Volumen (zubuchbare Option))
O2 Logo

Internet Day Pack

10 Euro für 1 Tag
(100 MB Volumen)
Stand: 20.11.2013

Internet Provider in Italien

Telecom Italia

Die Telecom Italia mit Sitz in Mailand entstand erst 1994 aus der Fusion mehrerer ehemals staatlicher Telekommunikationsunternehmen. Die Telecom Italia kontrolliert bis heute den überwiegenden Teil der italienischen Festnetz-Internetanschlüsse. Die Marke „Alice ADSL“ ist im Bereich des kabelgebundenen Internets eine der wichtigsten Marken im Land. Mobiles Internet bietet die Telecom Italia über ihre Tochter Telecom Italia Mobile (TIM) an. Auch im Mobilfunkbereich ist TIM italienischer Marktführer. Das Unternehmen befindet sich heute zur Hälfte in der Hand von institutionellen Anlegern. Seine Aktivitäten erstrecken sich auch auf die Fernsehbranche und durch die Fusion mit Olivetti auf Geschäftsfelder in der IT.
www.telecomitalia.it
www.tim.it

Vodafone

Vodafone Italia ist der zweitgrößte Anbieter in Italien. Das Engagement von Vodafone in Italien stammt noch aus der Mannesmann-Ära, in der der Mobilfunkanbieter Omnitel und der Festnetzanbieter Infostrada von Mannesmann übernommen wurden. Bis heute engagiert sich Vodafone in Italien sowohl im Festnetzbereich als auch im mobilen Internet, obwohl Infostrada heute vom Konkurrenten Wind kontrolliert wird. Durch die europäische Präsenz des Konzerns gibt es immer wieder günstige Konditionen für ausländische Vodafone-Kunden, die sich in Italien aufhalten.
www.vodafone.it

Wind

Wind Telecomunicazioni SpA (oder Wind Italy) ist der drittgrößte Anbieter am italienischen Mobilfunkmarkt. Mobiles Internet vertreibt das Unternehmen unter der Marke Wind, Festnetz-Internet unter Infostrada. Darüber hinaus hat sich Wind als Anbieter von IPTV (Internet Fernsehen) profiliert. Wind ist in mehreren europäischen Ländern und in Kanada präsent.
www.wind.it

Fastweb

Fastweb bietet hauptsächlich Festnetz-Internet an. Das Unternehmen steht mehrheitlich im Besitz des Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom.
www.fastweb.it

Tiscali

Tiscali ist ein ursprünglich regionaler italienischer Telekommunikationsanbieter. Ursprünglich in mehreren Ländern Europas aktiv, beschränkt sich das Unternehmen heute auf seine Geschäftsfelder in Italien und Großbritannien, die hauptsächlich im Bereich des Festnetz-Internets angesiedelt sind.
www.tiscali.it