Internet in der Slowakei

Home » Slowakei

Slowakei

Die Slowakei hat eine moderne Internet-Infrastruktur. Im Breitbandbereich kann sich das osteuropäische Land mit den skandinavischen und baltischen Ländern messen: Der Anteil der Internetanschlüsse via FTTH, mit der fiberoptischen Superfaser hergestellt, liegt in der Slowakei über zehn Prozent. Dies erreichen außer der Slowakei nur noch neun andere Länder in Europa. Bemerkenswert ist der hohe Anteil an Nutzern, die Fernsehen, Internet und Telefonie im Paket buchen (Triple Play).

Internet-Zugang

Die Verbreitung von Kabelanschlüssen in der Slowakei ist verhältnismäßig gering. Dafür gibt es fast doppelt so viele Glasfaseranschlüsse.

Stand: Dezember 2012, Quelle: oecd.org

Mobiles Internet über deutsche Anbieter in Slowakei

simyo Logo

EU Internet Paket 50

4,99 Euro für 7 Tage
(50 MB)
simyo Logo

EU Sorglos-Paket

19,90 Euro für 8 Tage
(150 Minuten/SMS, 300 MB)
Telekom Logo

Daypass M

2,95 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
congstar Logo

Daypass M

2,90 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
O2 Logo

Smartphone Day Pack EU

1,99 Euro für 1 Tag
(25 MB Volumen (zubuchbare Option))
O2 Logo

Internet Day Pack

10 Euro für 1 Tag
(100 MB Volumen)
Stand: 20.11.2013

Slowakische Internet Provider

Slovak Telekom/T-Mobile

Telekom Logo

Das ehemalige Staatsunternehmen für Telekommunikation in der Slowakei wurde erst im Jahre 2000 privatisiert. Die Deutsche Telekom übernahm damals 51% der Anteile der heutigen Slovak Telekom, die restlichen Anteile verblieben in staatlicher Hand. Die Mobilfunktochter EuroTel Bratislava operiert heute unter der Marke T-Mobile, die breit gefächerten Geschäftsfelder der Slovak Telekom unter verschiedenen Marken. Dazu zählen neben Breitbandinternet, Telefonie und Fernsehen auch der Betrieb von Rechenzentren, ICT-Dienstleistungen sowie der Betrieb eines Strandes am Donauufer nahe Bratislava.
www.telekom.sk

Orange

Orange Logo

Das Unternehmen im Besitz der France Telecom war ursprünglich unter dem Namen Globtel als innovativer Mobilfunkbetreiber bekannt. Orange Slovensko bietet sowohl kabelgebundene als auch mobile Internetanschlüsse an. Wie der Konkurrent Slovak Telekom bietet Orange Internetanschlüsse über die schnellen Standards FTTH (kabelgebunden) und LTE (mobil). Die beliebten Triple-Play-Pakete (Breitbandinternet, Telefonie und Fernsehen) bietet Orange in einer ähnlichen Form an wie die „Live Box“ in Frankreich.
www.orange.sk

SWAN

SWAN ist ein weiterer Triple-Play-Anbieter in der Slowakei, der in ausgesuchten Städten verfügbar ist. Dort betreibt das Unternehmen sein eigenes Glasfasernetzwerk mit schnellen fiberoptischen Breitbandanschlüssen. Digitales Fernsehen, Telefonie und schnelles Breitbandinternet bietet SWAN in Bratislava, Trnava, Nitra, Trencin, Pezinok, Malacky, Sered, Nova Dubnica, Dubnica nad Vahom, Puchov und Komarno. SWAN steht im Besitz der DanubiaTel.
www.swan.sk

UPC

UPC Logo

UPC, ein Unternehmen des britisch-amerikanischen Medienkonzerns Liberty Global ist auch in der Slowakei ein Triple-Play-Anbieter. UPC ist in der Slowakei der größte Anbieter von Kabelfernsehen. Wie in anderen europäischen Ländern, darunter Österreich und Schweiz und zehn weiteren europäischen Ländern, betreibt UPC auch in der Slowakei sein eigenes Glasfasernetzwerk. Die Mutterfirma Liberty Global ist in den USA der größte Betreiber von Glasfasernetzwerken. In Europa stellt UPC seine Glasfasernetzwerke nicht über fiberoptische Fasern nach dem FTTH-Standard her, sondern arbeitet mit seinem eigenen Standard.
www.upc.sk

Dial Telecom

Dial Telekom ist ein Breitbandanbieter in Bratislava, der vor allem in der U-Bahn Bratislavas aktiv ist. Das Unternehmen wurde kürzlich von GTS Central Europe übernommen, einem Infrastrukturunternehmen für Telekommunikaton und IT.
www.gts.sk