Internetanbieter in Frankreich

Home » Frankreich

Frankreich

Frankreich verfügt über ein hervorragend ausgebautes Breitbandinternet, das zu günstigen Preisen erhältlich ist. Kostenlose Internet-Telefonie (VOIP) ist wie andere Zusatzdienste oftmals Teil des Angebots. Diese für den Konsumenten äußerst günstige Situation entstand aufgrund des harten Wettbewerbs am ADSL-Markt in Frankreich, der als der zweitgrößte Europas gilt.

Internet-Zugang

Die DSL-Anschlüsse dominieren in Frankreich deutlich vor Kabel und Glasfaser.

Stand: Dezember 2012, Quelle: oecd.org

Mobiles Internet über deutsche Anbieter in Frankreich

simyo Logo

EU Internet Paket 50

4,99 Euro für 7 Tage
(50 MB)
simyo Logo

EU Sorglos-Paket

19,90 Euro für 8 Tage
(150 Minuten/SMS, 300 MB)
Telekom Logo

Daypass M

2,95 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
congstar Logo

Daypass M

2,90 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
O2 Logo

Smartphone Day Pack EU

1,99 Euro für 1 Tag
(25 MB Volumen (zubuchbare Option))
O2 Logo

Internet Day Pack

10 Euro für 1 Tag
(100 MB Volumen)
Stand: 20.11.2013

Internet Provider in Frankreich

Orange

Orange Logo

Orange stellt in Frankreich fast die Hälfte aller ADSL-Zugänge zur Verfügung. Der klare Marktführer ist heute eine Tochtergesellschaft der France Telecom. Das Unternehmen, ursprünglich meine britische Gründung, ist am Mobilfunkmarkt ein internationaler Player. Er befand sich in der Vergangenheit bereits im Besitz der britischen Hutchison Telecom und der deutschen Mannesmann bis zu deren Übernahme durch Vodafone. In Frankreich bietet Orange neben kabelgebundenem Internet ein umfassendes Angebot an mobilen Diensten, Fernsehen und Telefonie an. Zusätzlich engagiert sich Orange als Content-Anbieter, der unter anderem eigene Fernsehkanäle betreibt.
www.orange.fr

Free

frankreich-free

Ein ebenfalls umfassendes Angebot aus Internet, Telefonie und Fernsehen bietet die Iliad-Tochter Free. Iliad ist ein französisches Telekommunikationsunternehmen. Free ist mit seinem 3G-Netzwerk seit 2012 der vierte französische Mobilfunkanbieter. Als Internet Service Provider propagiert Free die Haltung des Iliad-Hauptaktionärs Xavier Niel, der freie und unabhängige Inhalte fördert. Ausdruck der Unternehmenskultur ist auch die Nutzung des freien Ubuntu-Linux auf Workstations des Callcenters.
Mit seinem Versuch, Router mit vorinstallierten Werbeblockern auszuliefern, machte Free Ende 2012 negative Schlagzeilen. Dies wurde als Bruch der Netzneutralität interpretiert.
www.free.fr

SFR

SFR ist ein weiterer großer französischer Anbieter von mobilem und kabelgebundenem Internet, kombiniert mit Telefonie und Fernsehen. SFR gehört dem französischen Telekommunikationskonzern Vivendi. Sein Mobilfunknetz wurde von Vodafone errichtet, das ursprünglich an SFR beteiligt war.
www.sfr.fr

Alice

Die ursprüngliche Tochter der Telecom Italia ist heute ebenfalls im Besitz der französischen Iliad. Unter der Marke Alice vertreibt Iliad vor allem Mobilfunkdienste und mobiles Breitbandinternet.
www.aliceadsl.fr

Bouygues Telecom

Bouygues Telecom ist ein verhältnismäßig neuer Anbieter von mobilem und kabelgebundenem Internetzugängen in Frankreich. Dass Unternehmen gehört der französischen Gruppe Bouygues, die sich in der Telekommunikation, im Baugewerbe und auf dem Energiesektor engagiert.
www.bouyguestelecom.fr

Die guten Verhältnisse für Internetnutzer in Frankreich wurden in der Vergangenheit mehrmals von Skandalen überschattet. So tauschten die Anbieter Orange, SFR und Bouygues illegal Kundendaten aus, wofür sie zu einer hohen Strafe verurteilt wurden. Eine Besonderheit in Frankreich ist auch die gesetzliche Möglichkeit, Nutzern den Internetzugang zu sperren, wenn sie mehrmals beim rechtswidrigen Download von urheberrechtlich geschützten Inhalten erwischt wurden.