Internet in Slowenien

Home » Slowenien

Slowenien

Sloweniens Bevölkerung nutzt das Internet im europäischen Vergleich überdurchschnittlich stark – die moderne Infrastruktur macht dies vor allem in den Ballungszentren zum Vergnügen. Die Mehrzahl der Internetanschlüsse sind Breitbandverbindungen. Slowenien hat darüber hinaus eine der am besten ausgebauten FTTH-Netze Europas. Mit mehr als 10% der Internetanschlüsse, die mit diesen superschnellen fiberoptischen Glasfasernetzen ausgestattet sind, befindet sich Slowenien im europäischen Spitzenfeld. Nur in insgesamt zehn europäischen Ländern sind Ausbau und Akzeptanz von FTTH ähnlich weit fortgeschritten.

Internet-Zugang

Der Anteil von Glasfaseranschlüssen in Slowenien ist im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern verhältnismäßig hoch.

Stand: Dezember 2012, Quelle: oecd.org

Mobiles Internet über deutsche Anbieter in Slowenien

simyo Logo

EU Internet Paket 50

4,99 Euro für 7 Tage
(50 MB)
simyo Logo

EU Sorglos-Paket

19,90 Euro für 8 Tage
(150 Minuten/SMS, 300 MB)
Telekom Logo

Daypass M

2,95 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
congstar Logo

Daypass M

2,90 Euro für 1 Tag
(50 MB Volumen)
O2 Logo

Smartphone Day Pack EU

1,99 Euro für 1 Tag
(25 MB Volumen (zubuchbare Option))
O2 Logo

Internet Day Pack

10 Euro für 1 Tag
(100 MB Volumen)
Stand: 20.11.2013

Internetanbieter in Slowenien

Mobitel/Telekom Slovenije

Die Telekom Slovenije entstand aus der PTT Slovenija, dem staatlichen Post- und Telekommunikationsunternehmen. 1994 wurde die Telekommunikationssparte abgetrennt, und die Telekom Slovenije gegründet. Der slowenische Staat hält nach wie vor Anteile, ebenso wie private und institutionelle Investoren. Telekom Slovenije bietet Telefonie und kabelgebundene Internetanschlüsse über ihre eigene Infrastruktur an. Seit 2010 betreibt das Unternehmen einen ehrgeizigen Ausbau des schnellen FTTH-Glasfasernetzes in den Ballungszentren. Mobile Breitbandanschlüsse vermarktet die Telekom Slovenije über ihre Tochter Mobiltel. Die Telekom Slovenije operiert international unter der Marke IPKO im Kosovo, unter One in Mazedonien, unter ANEKS in Bosnien und Herzegowina, sowie in Gibraltar und Albanien.
www.mobitel.si

T-2

T-2 ist der größte Konkurrent von Mobiltel/Telekom Slovenije mit einem Marktanteil von rund 18% der kabelgebundenen Internetverbindungen. Das Unternehmen gehörte ursprünglich der slowenischen Investmentfirma Zvon Ena (im kirchlichen Besitz), die 2011 zusammenbrach. Daraufhin übernahm der größte Gläubiger des hoch verschuldeten Unternehmens, die Netzwerkinfrastrukturfirma Gratel, 85% der Anteile. Der jahrelange Rechtsstreit des Unternehmens gegen den ehemaligen Staatsmonopolisten ging 2013 zuungunsten von T-2 aus. T-2 besitzt ein gut ausgebautes Glasfasernetzwerk in den Ballungszentren Sloweniens. Es hatte seinem Konkurrenten vorgeworfen, seine Marktposition zu mißbrauchen. Für mobile Breitbandanschlüsse operiert T-2 im Netz von Simobil. Am mobilen Sektor hat T-2 allerdings nur einen geringen Marktanteil von weniger als 3%.
www.t-2.net

Si.mobil

Si.mobil ist mit 30% Marktanteil der zweitgrößte mobile Anbieter in Slowenien. Das Unternehmen betreibt ein eigenes Mobilfunknetzwerk im Lande, das als Erstes mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE ausgestattet wurde. LTE ermöglicht derzeit die schnellsten mobilen Breitbandverbindungen. Simobil hat wiederholt Interesse an einem Einstieg in den Festnetzmarkt gezeigt. Zu diesem Zweck war eine Übernahme von T-2 2012 zuletzt im Gespräch. Simobil war der erste private Mobilfunkbetreiber Slowenien. Seit 2001 steht das Unternehmen im Besitz des ehemaligen österreichischen Staatsmonopolisten, der Telekom Austria Group.
www.simobil.si

Tušmobil

Tušmobil ist der drittgrößte mobile Netzbetreiber in Slowenien. Das Unternehmen steht im Besitz der Tuš group, die unter anderem in Mazedonien Einkaufszentren betreibt. Das Unternehmen bietet Telefonie und mobile Breitbandinternetanschlüsse. Ein Übernahmeangebot durch Simobil wurde von der Tuš group abgelehnt.
www.tusmobil.si

DebiTel

DebiTel ist eine der größten Telekommunikationsunternehmen Europas. Die Gründung der Daimler-Benz-Tochter Debis wurde später an die Swisscom und in der Folge an eine Investorengruppe verkauft. DebiTel bietet in Slowenien sowohl mobile als auch kabelgebundene Internetanschlüsse an. Die kabelgebundenen Breitbandanschlüsse werden über das schnelle FTTH-Netz der T-2 hergestellt.
www.debitel.si

Izi mobil

Izi mobil ist ein virtueller Mobilfunkprovider ohne eigene Netzwerkinfrastruktur. Das Unternehmen operiert in Slowenien und Bosnien-Herzegowina. In Slowenien hat es einen Marktanteil von unter drei Prozent.
www.izimobil.si