Telekom schafft LTE-Übertragungsrekord mit 580 MBit/s

Home » Telekom schafft LTE-Übertragungsrekord mit 580 MBit/s » News » Telekom schafft LTE-Übertragungsrekord mit 580 MBit/s

Der Deutschen Telekom ist es gelungen in einem Live-Netz 580 Mbit/s zu übertragen. Damit hat das Bonner Unternehmen im Bereich der schnellen Übertragungsgeschwindigkeit LTE einen neuen Rekord aufgestellt.

Maximale Leistung für den Verbraucher erreichen

Tablet; Bild: Telekom

Tablet; Bild: Telekom

In einer Pressemitteilung der Telekom heißt es, in Alzey sei es gelungen erstmals mit einer Spitzengeschwindigkeit von 580 Mbit/s Daten zu übertragen. Die ultraschnelle Geschwindigkeit konnte durch die Kombination von Frequenzbündelung und Mehrantennentechnik erreicht werden. Der Technik-Chef des Unternehmens betonte, damit habe man im Bereich der Mobilfunkentwicklung neue Türen aufgestoßen. Feuerborn bezeichnete die Frequenzen als Bodenschätze, mit denen die Unternehmen versuchten ein Maximum an Leistung für ihre Kunden zu erzielen. Die Telekom wolle die Weiterentwicklung in der Branche vorantreiben,

Mehrantennentechnik und Frequenzbündelung

Eigenen Angaben zufolge haben die Techniker kommerzielle Hardware in Verbindung mit einer neuen Antenne eingesetzt. Die Frequenzbündelung wird bereits bei der LTE-Technik verwendet. Dabei werden dem LTE-User Frequenzblöcke zugewiesen. Je mehr Blöcke ein Nutzer zur Verfügung hat, desto häher ist die Geschwindigkeit, die er im LTE-Netz erreicht. Dennoch sieht die Deutsche Telekom diese Möglichkeit nicht als einzige Alternative, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Die Anzahl der möglichen Frequenzbündelungen ist begrenzt, so dass die Methode irgendwann an ihre Grenzen stoßen wird. Die vorhandenen Frequenzen sind nicht auf ein Unternehmen begrenzt sondern werden unter allen Diensteanbietern aufgeteilt. Im Rahmen der Mehrantennentechnik soll die Endlichkeit der Frequenzbündelung ausgeglichen werden. Dabei empfängt ein Gerät praktisch mehrfach, dadurch dass an der Basisstation auch mehrfach gesendet wird. Zur Zeit wird nach Angaben der Deutschen Telekom mit zwei Sendeantennen und zwei Empfangsantennen gearbeitet. Werden in einem Smartphone mehrere Antennen benötigt, bedeutet dies auch einen höheren Energieaufwand und mehr Raumbedarf.

Bestes deutsches LTE-Netz

Die Telekom verfügt derzeit über das beste deutsche Netz und konnte zahlreiche Netztests zu ihren Gunsten entscheiden. Bereits vor rund vier Jahren hatte das Bonner Unternehmen den Startschuss für den ersten LTE-Sender gegeben. Seitdem hat die Telekom sein Netz kontinuierlich weiterentwickelt und versorgt inzwischen mehr als 150 deutsche Städte mit dem 4G-Standard. Bis Ende des Jahrs 2016 will die Telekom rund 85 Prozent der Deutschen mit LTE versorgen.

Leave a Comment