Swisscom verbessert Empfang in Gebäuden

Home » Swisscom verbessert Empfang in Gebäuden » News » Swisscom verbessert Empfang in Gebäuden

Während in Deutschland die Empfangsqualität von Mobiltelefonen vor allem in ländlichen Regionen teilweise zu wünschen übrig lässt, können sich die Nachbarn in der Schweiz freuen: Das Land ist hervorragend mit schnellen Netzen ausgestattet und liegt im europäischen Vergleich weit vorn. Nun geht die Swisscom daran, die Empfangsqualität auch in den Gebäuden zu verbessern.

Neue Technologie: WLAN interworking

Swisscom Logo

Angaben der Swisscom zufolge verfügen 94 Prozent der Schweizer über einen Zugang ins schnelle LTE-Netz. Bei der Abdeckung mit dem 2 beziehungsweise 3G-Standard erreicht das Unternehmern sogar 99 Prozent. In einer Pressemitteilung teilt die Swisscom nun mit, dass in den kommenden Wochen die Empfangsqualität in Gebäuden verbessert wird. Das erreicht das Unternehmen vor allem durch den Ausbau mit LTE und neue Mobilfunkfrequenzen. Im kommenden Jahr sollen Swisscom-Kunden mit der neuen Technologie WLAN interworking über das heimische WLAN-Netz mit ihrem Mobiltelefon telefonieren können. Zudem wird der Nutzer unter seiner Mobilfunknummer auch im WLAN-Netz erreichbar sein.

Geräte suchen stets das beste Netz

Vor allem durch hohe Wärmedämmung ist der Handyempfang in Gebäuden nicht gut. Mit dem weiteren Ausbau und neuen Technologien will das Schweizer Unternehmen nun für eine bessere Qualität sorgen. Mobiltelefone suchen sich ohnehin das beste Netz um Verbindungen aufzubauen, der Wechsel zwischen den Netzen erfolgt für den Nutzer unbemerkt. Die Swisscom wird nun das heimische WLAN-Netz einbinden, für Swisscom-Kunden sollen durch diesen neuen Service keine weiteren Kosten entstehen. Eigenen Angaben zufolge profitieren etwa zwei Millionen Kunden von den neuen Möglichkeiten. In den nächsten Monaten werden Smartphones erhältlich sein, die die neue Technologie unterstützen sollen.

Leave a Comment