E-Plus-Kunden surfen künftig mit maximaler Geschwindigkeit

Der Mobilfunkanbieter E-Plus geht mit einer neuen Initiative an den Start. Unter dem Motto „Highspeed für Jedermann“ erhalten alle E-Plus-Kunden unabhängig von ihrem Tarif die maximal verfügbare Datengeschwindigkeit.

Maximale Leistung für alle

Mobilfunkantenne

In einer Pressemitteilung des Anbieters heißt es, die Aktion sei zunächst einmal bis Mitte des nächsten Jahres befristet. Im Rahmen der Initiative sollen alle E-Plus-Kunden die maximal verfügbare Leistung im aufgerüsteten Datennetz von des Mobilfunkanbieters erhalten. Das betrifft sowohl Vertrags- als auch Prepaid-Kunden. In einer Erklärung erläutert das Unternehmen, die neuen Geschwindigkeiten würden ab dem 1.Dezember 2013 bis zum 30.06.2014 gelten. Nach diesem Stichtag gelten wieder die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten für die Nutzung des E-Plus-Netzes.

Maximale Geschwindigkeit bis zum Aufbrauchen des Highspeed-Volumens

Andreas Pfisterer, Chief Technical Officer bei E-Plus betont, das Unternehmen habe massiv in den Netzausbau investiert. Im Rahmen der Demokratisierung des Mobilfunks sollten nun alle Nutzer von der Verbesserung der Leistungsstärke profitieren. Ab Dezember schaltet E-Plus die höchste verfügbare Geschwindigkeit von bis zu 42 Mbit/s für alle Kunden frei. Leistungsbegrenzungen die es bisher für die eigenen Tarife gab, entfallen damit zunächst. Die schnelle Geschwindigkeit erhalten die Verbraucher bis zum Erreichen Ihres jeweiligen Highspeed-Volumens. Bis dieses Volumen erreicht ist, surfen die Nutzer künftig mit maximaler Geschwindigkeit.

Eigenen Angaben zufolge hat werden bis zum Jahresende 75 Prozent des Datennetzes höchste UMTS-GEschwindigkeiten bieten. Grund ist das mit Dual Cell ausgebaute Mobilfunknetz, das für schnelle Geschwindigkeiten sorgt. Noch mehr Datenspeed werden Nutzer im nächsten Jahr bei E-Plus erhalten. Ab März wird das Unternehmen den neuen 4G-Standard LTE in sein Portfolio aufnehmen.