Breitbandausbau schreitet zügig voran

Die Breitbandversorgung in Deutschland schreitet gut voran. Das geht aus dem Tätigkeitsbericht der Bundesnetzagentur vor, der am heutigen Montag von der Bundesbehörde vorgestellt wurde.

Deutschland über EU-Durchschnitt

Netzwerk

Nach Angaben der Netzagentur konnten bis zur Jahresmitte 2013 in Deutschland 28,4 Millionen Breitbandanschlüsse ermittelt werden. Demnach verfügen bereits 34 Prozent der deutschen Einwohner über einen schnellen Internetanschluss. Nach Angaben der Experten liegt Deutschland damit deutlich über dem EU-Durchschnitt von 28,8 Prozent.

Die Anbieter haben in der letzten Zeit durch kräftige Investitionen dafür gesorgt, dass inzwischen 99,8 Prozent der deutschen Haushalte mit einer Mindestgeschwindigkeit von 1 Mbit/s durchs Netz surfen. 2 Mbit/s im Download werden von 98 Prozent der Haushalte erreicht. Als Zielsetzung plant die Bundesnetzagentur bis zum Jahr 2018 eine flächendeckende Versorgung mit mindestens 50 Mbit/s für jeden deutschen Haushalt erreichen. Nach Angaben der Bundesbehörde ist dies nur mit einem Mix verschiedenster Technologien zu realisieren. Alle Marktteilnehmer benötigten daher die entsprechend Rahmenbedingungen zur Umsetzung ihrer Investitionen. Die Deutsche Telekom will nach Angaben der Bundesnetzagentur ihr Netz deutlich ausbauen und durch Einsatz der Vectoring-Technologie Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s im ermöglichen. Das Unternehmen will die bereits vorhandene VDSL-Struktur erweitern und mittelfristig zwei Drittel der deutschen Haushalte über diesen Weg erreichen. Damit würde sich die Versorgung im Vergleich zu heute verdoppeln.

Kabelnetzbetreiber mit Marktanteil von 17 Prozent

Die Mitbewerber der Telekom haben ihren Marktanteil nach Angaben der Bundesbehörde auf 56 Prozent gesteigert. Vor allem die Kabelnetzbetreiber konnten deutliche Zuwächse verzeichnen. Insgesamt verfügen die Kabelunternehmen inzwischen über einen Anteil von 17 Prozent. Bereits 58 Prozent aller deutschen Haushalte können heute schon die besonders schnellen Breitbandanschlüsse der Kabelnetzbetreiber nutzen. Mit Geschwindigkeiten von 50 Mbit/s und mehr können diese Haushalte besonders schnell durchs Internet surfen.